Inhaltsverzeichnis Hölkewiese i.P. Hölkewiese Umgebung Dorf und Abbau Hölkewiese Dorf Google Earth
Hölkewiese Gemarkung 2004

Die Gemarkung von Hölkewiese/Kołtki

Hier kann man sich auf Breite 53.9563° und Länge 16.8450° Koltki in einer Aufnahme vom 5. April 2004 ansehen. Die Auflösung erlaubt es, einzelne Häuser zu erkennen. Sie zeigt aber vor allem, daß der Wald einen großen Teil der Feldmark zurückerobert hat, wie ein Vergleich mit früher lehrt. Der gesamte Grand, also der südwestliche Teil der Feldmark ist schon seit langem bewaldet; ebenso ein großer Teil des Abbaus. Tatsächlich werden gegenwärtig die Felder auf der nördlichen Dorfseite nicht mehr beackert, so daß auch dort schon Büsche und Bäume wachsen.

Dabei muß man sich vergegenwärtigen, daß das wenig fruchtbare und wellige Gelände unter den Bedingungen der Europäischen Union

- wie in weiten Teilen Vorpommerns -

keine konkurrenzfähige Landwirtschaft erlaubt.

Bilder aus Hölkewiese von 2014

kann man bei Google Earth sehen. Und zwar nicht nur aus dem Weltall, sondern auch von der Straße, denn der Google-Aufnahmewagen ist vorbei gekommen!

Das Allerneueste von 2016

aber zeigt ein Film
von Sylvester Tobis:

Mit dem Quadrocopter über das heutige Hölkewiese

Klicken Sie auf das Bild unten und starten dann den Film!

Da sieht man dann auch, daß die moderne Landwirtschaft mit ihren großen Flächen nun auch in Koltki angekommen ist.

Hölkewiese Quadrocopter