Inhaltsverzeichnis Über Datenbanken Militärpflichtige Steuerregister Kirchen-, StA-Register zur Ortsuche zur Karte
Suche nach Orten in Pommern
Neuendorf Karte & Text

Die Suche nach Orten, die in alten Quellen genannt werden, kann sehr schwierig sein, wenn sie auf modernen Karten nicht mehr vorkommen, weil sich die Schreibweise geändert hat, weil sie im heutigen Polen liegen oder aber, weil sie als Dorf nicht mehr existieren.

Die Datenbank enthält - bis auf wenige Ausnahmen - alle Ortschaften, die in den Steuerregistern oder bei den Militärpflichtigen genannt werden - gegenwärtig gut 4.000. In den Kreisen Flatow, Deutsch Krone und dem Netzekreis gibt es bisher nur wenige Daten. Die Karte stellt die Kreise nach dem Stand zwischen dem 1. Oktober 1938 (Auflösung der Grenzmark Posen-Westpreußen) und dem 15. Oktober 1939 (Auflösung des Kreises Randow) dar; die Daten dagegen basieren auf dem späteren Stand, was aber nur die Umgebung von Stettin betrifft.

Wenn Sie in der Ortssuche beispielsweise Neuendorf% eingeben (das %-Zeichen ist ein Platzhalter), bekommen Sie - siehe oben - 21mal Neuendorf! Na gut, Neuendorf im Kreis Landsberg gehörte noch nie zu Pommern, aber wenn es nun schon mal dabei ist ... Von den fünf Neuendörfern, die zwischen 1692 und 1698 auf Rügen existierten, gibt es heute noch zwei; die übrigen drei sind aber nicht - wie viele andere Ortschaften - vollständig untergegangen, sondern bestehen nur noch aus zwei, drei Häusern.

Die oben links dargestellte Karte läßt sich online darstellen. Darüber hinaus bietet sie weitere interessante Möglichkeiten. Z.B. Wo liegen die Hagendörfer? Geben Sie %hagen ein.

nach oben zum Inhaltsverzeichnis